Dienstag, September 26, 2017

Aus der Gemeinderatssitzung am 24.07.17

Die beiden FDP-Stadträtinnen haben dem guten Jahresabschluss 2016 der Messe Friedrichshafen als auch dem weniger guten Jahresabschuss des Flughafen zugestimmt. Die FDP steht weiterhin klar zum Flughafen Friedrichshafen. Nicht nur traditionell als einem der ältesten Flughafen Deutschlands sollte dieser Flughafen durch seine Gesellschafter gestützt werden. Die Stadträtinnen bedauern sehr die Zurückhaltung des Landes, insbesonders im Vergleich zum Nachbarflughafen Memmingen, dem zur Zeit 12,2 Mio. € an staatlichen Investitionszuschüssen zugesagt sind. Nicht zuletzt wäre es wünschenswert, wenn hiesige Firmen ihr berechtigtes Interesse an dieser Anbindung auch noch stärker finanziell würdigten wie die 73 Kommanditisten des Allgäu-Airport Memmingen.

Darüber hinaus kritisiert die FDP die Versäumnisse beim Sonnenschutz an der Tannenhagschule in Friedrichshafen, welche die Stadträtinnen dem Architekt und dem Landkreis als damaligen Bauherrn zuordnen. Die Stadt wird hier ihrer Verantwortung zum Wohle von Lehrenden und Lernenden nachkommen und den Sonnenschutz verbessern. Den Kosten wurde zugestimmt.

Ein dickes Lob sprachen die FDP-Stadträtinnen der Verwaltung aus für das Vorhaben im Max-Grünbeck-Haus schnell und unbürokratisch temporär einen 2-gruppigen Kindergarten einzurichten, um so bestehende Wartelisten abzubauen.