Donnerstag, November 23, 2017

Fraktionserklärung der FDP zu Sportförderrichtlinien

Sport in Friedrichshafen hat eine lange und erfolgreiche Tradition. Wir wissen,daß Sport Menschen unterschiedlicher Herkunft , Menschen mit Behinderungen, Menschen mit verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen verbindet.

Sport vermittelt Werte wie Toleranz, Fairness, Solidarität und Teamgeist und dient darüber hinaus der Gesundheitsvorsorge. Mit der Verabschiedung der Neugestaltung unserer Sportförderrichtlinien schaffen wir ein „Solidarpaket Sport“, das es den 66 Sportvereinen mit seinen über 26.000 Mitgliedern ermöglicht, ihren vielfältigen Aufgaben gerecht werden zu können. Wir bekennen uns mit den überarbeiteten Richtlinien nach wie vor zur Förderung von Leistungs- und Breitensport.

Für die FDP sind unsere Sportvereine nach wie vor die kompetentesten Partner und Vertreter im Sinne einer sport – und bewegungsgerechten Stadt. Gemeinsam mit SSV, Verwaltung und den beteiligten Vereinen gilt es ,im wahrsten Sinne des Wortes, die Vereine für die kommenden Herausforderungen fit zu machen, sei es im Seniorenbereich,( Seniorensportkonzeption)Gesundheitssport, Ganztagesschulen- Betreuungsangebote und vielem mehr.

Ehrenamt stößt,wie wir heute auch noch im kulturellen Bereich hören werden, deutlich an seine Grenzen. Mit den überarbeiteten Richtlinien finden wir einige positive Neuerungen, die meine Kollegen schon mehrfach angesprochen haben und die wir ebenfalls gut und richtig finden. Für uns ist es besonders wichtig, eine Gleichbehandlung zwischen Indoor – und Outdoorbereich zu schaffen. Heißt für uns konkret im Fußball - Faustball und Leichtathletik etc. Hier sehen wir noch Gesprächs - und Handlungsbedarf!

Die Richtlinien zeigen, Verwaltung, Gemeinderat, SSV wertschätzen die hervorragende Arbeit unserer Vereine. Unser Dank auch heute besonders allen Verantwortlichen, Ehrenamtlichen, besonders aber unseren erfolgreichen Sportlern, wie z.B. beim Volleyball, Taekwando, Leichtathletik Segeln und vielen anderen, die zeigen und belegen, Unterstützung lohnt sich! Sie sind wichtige Werbeträger für unsere Stadt!

Wir stimmen der Vorlage zu!

Gez. Gerlinde Ames