Dienstag, September 26, 2017

Mit frischem Vorstand in den Wahlkampf

Bei der Hauptversammlung der Friedrichshafener FDP wird das Führungsteam fast komplett im Amt bestätigt.

Eines muss man der FDP lassen: Die Partei versteht was von Effizienz. So standen bei der jüngsten Hauptversammlung der FDP Friedrichshafen am Dienstagabend Vorstandswahlen sowie ein Vortrag im Mittelpunkt – und die Liberalen füllten die Zählpausen zwischen acht Wahlgängen bereits mit der Einleitung des nachfolgenden Vortrags vom ehemaligen FDP-Bundestagsabgeordneten Pascal Kober über seine Erfahrungen als Militärpfarrer in Mali.

Geändert hat sich durch die Neuwahlen wenig: Die Häfler Liberalen gehen mit einem bestätigten Vorstand in das Jahr der Bundestagswahl. Wahlen prägten auch die Arbeit in der jüngeren Vergangenheit des FDP-Ortsverbands, stellte die Vorsitzende Gaby Lamparsky fest. Sie zog vor der kleinen Versammlung von einem Dutzend Mitgliedern ein positives Resümee.

So seien die Kommunalwahlen 2014 für die Häfler Liberalen zwar anstrengend und recht kostenträchtig gewesen, aber gut verlaufen. Dabei seien Gerlinde Ajiboye-Ames und sie wieder in den Gemeinderat eingezogen. Dort bilden sie "die allerkleinste Fraktion". Die Parteikollegin schaffte es zudem in den Kreistag, was die Vorsitzende als "etwas Besonderes" herausstellte. "Das Thema Wahlen ließ uns nicht los", stellte Lamparsky weiter fest und meinte die Landtagswahl in diesem Jahr. Dieser Wahlgang sei aber weniger anstrengend ausgefallen, weil der Ortsverband nur wenig einbezogen war. Kommendes Jahr werde die Bundestagswahl die Häfler Liberalen mit dem Wahlkampf weiter beschäftigen.

Dann durfte auch der frühere FDP-Bundestagsabgeordnete Pascal Kober seinen Bericht über Mali fortsetzen – ein sehr rückständiges Land, das er als Bundeswehrpfarrer kennenlernte und dessen Hauptproblem die Korruption sei. Ein Land aber auch, so stellte er fest, das Deutschland eine besondere Wertschätzung entgegenbringt.

Quelle: Südkurier