Digitalisierung, Innovation und Zukunftsfähigkeit

Der digitale Fortschritt verändert Privatleben, Arbeitswelt und Wirtschaft sowie Gesellschaft nachhaltig. Damit die Menschen die Chancen der Digitalisierung nutzen können, muss die Politik auch auf kommunaler Ebene gezielt Zukunftsimpulse setzen.


Die durch den technischen (digitalen) Fortschritt entstehenden Möglichkeiten und Lösungen bieten auch gerade für Städte und Kommunen Möglichkeiten der Effizienzsteigerung des öffentlichen Lebens und damit einhergehend Steigerung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger. Dabei dürfen der Sicherheitsaspekt und die Akzeptanz nicht aus dem Blick geraten. Jedoch ist es unabdingbar, dass die Digitalisierung auch in mittelgroßen Städten wie Friedrichshafen weiter Einzug erhält.


Friedrichshafen, mit seiner stets von Pioniergeist und Offenheit gegenüber neuen Technologien und Ingenieurslösungen geprägten Geschichte, ist dabei prädestiniert für die Nutzung und Etablierung der aus der Digitalisierung entstehenden Technologien und Lösungen.


In der Digitalisierung hat Friedrichshafen noch etwas Aufholbedarf. Daher setzen wir Freien Demokraten uns weiter für den Ausbau des breitbandigen Mobilfunknetzes sowie von Internethausanschlüssen ein.


War und ist Friedrichshafen mit seinen Bürgerinnen und Bürgern sowie der starken und international ausgerichteten Wirtschaftsunternehmen doch eine Stadt der Pioniere, so sollte die Stadt auch in Zukunft Vorreiter in der Bodenseeregion und Süddeutschland im Thema Digitalisierung sein.


Lassen Sie uns unserer Stadt und ihrem Ruf als Stadt der Pioniere gerecht werden und sie durch die Digitalisierung innovativ und zukunftsfähig machen.

Autonomes/Automatisiertes Fahren

Die Unternehmen im Bodenseekreis arbeiten bereits seit längerem im Bereich des autonomen Fahrens und den damit zusammenhängenden Technologien. Die Einrichtung einer Teststrecke im öffentlichen Raum für solche Mobilitätslösungen war dabei eine logische Konsequenz, um die Technik vor Ort zu testen und so Arbeitsplätze auch nachhaltig zu sichern.


Dabei soll es nach Auffassung der Freien Demokraten jedoch nicht bleiben. Eine Erweiterung solcher Teststrecken ist ein wichtiger Baustein um auch den Unternehmensstandort Friedrichshafen als Entwicklungsstandort zu stärken.
Weiterhin sollte als Fortführung zum Beispiel der ÖPNV nach ausreichender Testphase autonom gestaltet werden –durch den Einsatz der Mobilitätslösungen der Unternehmen aus der Region.


So kann Friedrichshafen die Rolle als Pionierstadt im Südwesten weiter ausbauen, was eine hohe Strahlkraft über die Region hinaus erzeugt, sei es im Bereich Tourismus, Wirtschaft und Zukunftsfähigkeit.

Smarte Infrastruktur

Neben dem Ausbau von Mobilitäts- und WLAN-Angeboten, bietet die Digitalisierung auch für die Infrastruktur im öffentlichen Raum neue Konzepte und Lösungen, wie z. B. der Aufbau dynamischer Lichtkonzepte, um Aufenthaltsqualität und Sicherheitsgefühl in der Stadt zu steigern.


So können beispielsweise Elemente wie Straßenlaternen mit WLAN-Funktionen oder Lärmdetektoren ausgestattet werden, um die ohnehin notwendigen Infrastrukturelemente in ihrer Funktion zu erweitern und ein reales Bild z.B. von der Lärmbelastung der Stadt analysierbar zu machen.

E-Learning

Dank E-Learning Plattformen kann im Unterricht auf neue interaktive und multimediale Inhalte und Vermittlungsmethoden zurückgegriffen werden, welche den Unterricht nachhaltiger und zukunftsorientierter gestalten. Gleichzeitig werden Schülerinnen und Schüler in ihrer Medienkompetenz geschult, welche sie lebenslang benötigen und stetig fortbilden müssen.


Während der Pandemie wurden an den meisten Schulen technische Ausstattungen beschafft.
Nun muss ein Betrieb dieser Anlagen gewährleistet bleiben und die Sicherheitsstandards beim E-Learning sollten aktuell gehalten werden.


Daher setzen sich die Freien Demokraten für die Bereithaltung eines "digitalen Hausmeisters" für die Schulen Friedrichshafens ein, der die getätigten Investitionen der Schulträger pflegt und für die Benutzung aktuell hält.

E-Goverment

Wir Freien Demokraten setzen uns weiterhin dafür ein, dass durch e-Government Lösungen weitere Möglichkeiten zum Online Behördengang geschaffen werden.


Ziel muss es sein, den Behördengang, dort wo es rechtlich möglich ist, vollständig online abzuwickeln. Das spart einerseits Zeit für den jeweiligen Antragsteller und entlastet Sachbearbeiter im Rathaus, so dass Kapazitäten für andere Tätigkeiten entstehen. Auch bietet eine Online-Verwaltung die Möglichkeit Daten online zu sichern, welche wiederum die Geschwindigkeit, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit der Datenverarbeitung steigert.